Hitze, Dürre, Anpassung

Aus Politik und Zeitgeschichte 28–29/2023

https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/hitze-duerre-anpassung-2023/


Stehen wir vor einer Turbo-Evolution?

| 42- Die Antwort auf fast alles | ARTE

https://www.youtube.com/embed/7IbC4NbXnCQ

07.07.2023 #evolution #arte #natur

In der Natur geht etwas Seltsames vor sich: Tintenfische schrumpfen und der Körperbau mancher Eidechsen und Vögel verändert sich radikal. Und das passiert innerhalb weniger Jahre oder in einigen Fällen sogar innerhalb weniger Wochen. Was ist da los? Warum passiert das alles? Und was haben wir Menschen damit zu tun?


Embodiment und Enaktivismus – Das Paradigma der Verkörperung


Kulturen der Epigenetik

https://www.researchgate.net/publication/338607240_7_Kulturen_der_Epigenetik

7. Kulturen der Epigenetik Vanessa Lux

"Wir sind eine scheiternde Spezies!"

| Thomas Metzinger & Gert Scobel; 04.05.2023 #Meditation #Achtsamkeit #Selbstachtung

Gert fragte den Philosophen Thomas Metzinger:
Was können wir tun angesichts planetarer Krisen?
Wie sollen wir uns verhalten?
Hilft eine neue Bewusstseinskultur?

Metzinger spricht in diesem Zusammenhang von Respekt, von #Selbstachtung und der Achtung vor anderen – vor allem auch vor unseren Nachkommen und anderen leidensfähigen Tieren.

Wir sollten dazu aus allen philosophischen Traditionen das Beste nehmen, ohne dabei einem Zweckoptimismus zu verfallen. Wichtig sei es, Selbstmitgefühl zu kultivieren – also zu uns selbst freundlich sein, zur Natur, zur Umwelt, so Metzinger.

Gleichzeitig warnt er vor Trägheit, die unseren Bestrebungen im Wege steht: die Trägheit physikalischer Prozesse, politischer Institutionen, aber auch die unseres Geistes, dessen Problem seine evolutionär entstandene Tiefenstruktur sei.
Metzinger empfiehlt im Gespräch mit Gert Scobel Respekt und Anerkennung der Lebensqualität auch nachfolgender Generationen. Eine gemeinsame Bewusstseinskultur sei unumgänglich in einer sich historisch zuspitzenden Situation: „Wir sollten sanft und präzise beim unangenehmen Gefühl verweilen, dass man nicht spüren will.“


Eine neue Bewusstseinskultur - Thomas Metzinger - YouTube

Eine neue Bewusstseinskultur - Thomas Metzinger

https://www.philcologne.de/de/ueber-uns/team

Identity Foundation

https://www.youtube.com/@identityfoundation6913

Identity Foundation - Gemeinnützige Stiftung für Philosophie

https://www.youtube.com/@identityfoundation6913/videos


Gibt es die eine Wahrheit?

| Richard Rorty | Gert Scobel - YouTube

06.07.2023

Was ist Wahrheit im Kontext der Gesellschaft?

Diese Frage beantwortet Gert Scobel mithilfe der pragmatischen Erkenntnistheorie nach Richard Rorty:
Die Grenze unseres sprachlichen Ausdrucks, unserer Literatur und Poesie stellt zugleich die Grenze der Philosophie dar.

Rortys Werk kann als Ratschlag verstanden werden, uns gegenseitig mit Empathie zu begegnen und uns auf einen Perspektivwandel einzulassen, um besser miteinander zu leben. Er versteht die Philosophie auch als Mittel der Verständigung unter uns Menschen. Genauso dient Erkenntnisgewinn für ihn dazu, Barrieren zu überwinden, um uns einander anzunähern.

Zudem warnt Rorty vor absoluten Wahrheiten, die sich als „Abklatsch der Realität“ verstehen. Die objektive Abbildung der Wahrheit wie in einem Spiegel hält er für eine Illusion.


Ist die Demokratie in Gefahr?

Eine Analyse von Herfried Münkler! - YouTube

12.07.2023

Die leider sehr ernst gemeinte Frage Ist die Demokratie in Gefahr? wählte Herfried Münkler als Titel seines Referats in der Katholischen Akademie. Der bekannte Politikwissenschaftler sprach am 30. Juni 2023 vor der Plenarversammlung des Vereins der Freunde und Gönner der Katholischen Akademie und zog eine ernüchternde Bilanz. Die Attraktivität des Westens und seiner demokratischen Staatsform habe dramatisch nachgelassen. Im globalen Süden gilt die Demokratie nicht mehr als Orientierungspunkt, so Prof. Dr. Herfried Münkler, Professor em. für Politische Theorie an der Berliner Humboldt-Universität. Doch auch bei uns in Europa ist die Hinwendung zur Demokratie wankend, die Wahlbeteiligung sinke und das Engagement bei demokratischen Parteien sei stark rückläufig, antidemokratische Parteien hingegen seien im Aufwind. Hören Sie im Referat, welche Gründe Herfried Münkler für diese gefährliche Entwicklung verantwortlich macht.


Winfried Marotzki

https://de.wikipedia.org/wiki/Winfried_Marotzki


Rainer Kokemohr

https://de.wikipedia.org/wiki/Rainer_Kokemohr

Bildungsprozessforschung

"Kokemohr versteht unter Bildung die „Prozesse einer grundlegenden Transformation von Welt- und Selbstverhältnissen dort, wo auf neue Problemerfahrungen in schon erworbenen Orientierungen nicht mehr angemessen geantwortet werden kann […].“[2] Bildung wird in dieser Theorie nicht als ein zu erreichendes Ziel, sondern eher als ein Verarbeitungsmodus von Welt- und Selbsterfahrungen gedacht."


Hans-Christoph Koller

https://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Christoph_Koller

Hans-Christoph Koller über die Grundlagen und aktuellen Entwicklungen in der Erziehungs­wissenschaft

https://blog.kohlhammer.de/paedagogik/grundlagen-und-entwicklungen-in-der-erziehungswissenschaft/


24.06.2022

Erziehungswissenschaft
Bildung - Biographie - Literatur.

Abschiedsvorlesung an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg
Prof. Dr. Hans-Christoph Koller
https://lecture2go.uni-hamburg.de/l2go/-/get/v/63119


Gregor Gysi & Ulrike Herrmann - YouTube

Am 07.05.2023 unterhielt sich ULRIKE HERRMANN in der Berliner Distel mit GREGOR GYSI.


Hitze-Dürre-Anpassung
Markiert in:                                 

Ein Gedanke zu „Hitze-Dürre-Anpassung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert