„Im Grunde gibt es nur eine ‚richtige’ Erziehung – das Aufwachsen in einer Welt, in der zu leben sich lohnt. Unsere gesteigerte Sorge um die Probleme der Erziehung bedeutet in der Tat, dass die Erwachsenen eine solche Welt nicht haben“.
Paul Goodman

aktualisiert: 17.02.2023

So vielschichtig die Diskussionen über die Wahlen mit 16 oder anderer Beteiligungsmöglichkeiten von Jugendlichen auch sein mögen, der Subtext der meisten Diskussionsbeiträge über das Pro und Contra wirkt oft etwas „trivial“ und Zweck-rationalisierend.

Die Diskussionen scheinen starr und zu stark mit dem "Status quo" verhaftet zu sein.

Fast so, als ginge es einfach nur darum, wie Jugendliche sich am besten in die bereits bestehenden Verhältnisse einfügen (lassen) könnten.

Wenn sich die Verhältnisse mithilfe des Beteiligungsangebotes nicht wirklich ändern lassen,
bleib den Jugendlichen nur, sich ihnen anzupassen.

Das Motiv für dieser "Stagnationsstrategie" könnte es sein, dass die Erwachsenen der nächsten Generation ihre "vereinfachenden Denkweisen" überstülpen wollen, um damit zu verhindern, dass alles immer komplexer für sie selbst wird. 😉

Wie sollten also die Jugendlichen selbst innerhalb der bestehenden Verhältnisse die Erwartung hegen können, dass sie sich die politischen Strukturen selbstwirksam aneignen könnten, wenn ihnen vom "System" auf das sie sich beziehen möchten, dafür kein geeigneter, standardisierter, ritualisierter und öffentlichen Dialogprozess angeboten wird?

So bleiben sich, Generation für Generation, Bürger selbst fremd in  ihren politischen Verhältnissen und Strukturen.

Eine "Jugendgerechte" Nutzen-Perspektive, beteiligt zu werden, bestünde jedoch darin, ihnen einen eigenen kommunikativen "Gelegenheitsraum" innerhalb unseres "Real-Demokratischen Systems" einzuräumen.

Wird dies aus alter "Gewohnheit" versäumt oder durch kurzfristige "Machtinteressen" verhindert, verlieren viele junge Menschen, oft lebenslang, das Interesse und Vertrauen an den verschiedenen politischen Ebenen unserer staatlichen Gemeinwesen.

Zwischen den herkömmlichen Formen von "Politik" und "Medien" bedarf es eines neuen geschützten "öffentlichen Kommunikationsraumes", wie er im Konzept von PSI-21 beschrieben ist.

Das Ziel wäre es für Jugendliche, sich eigene Themen zu setzen und zu diesen, entsprechend ihrer "Zukunftserwartungen", eigene antizipative Gesetzesvorlagen zu erarbeiten.

Das Alter zwischen 12 und 18 Jahren ist die entscheidende Entwicklungsphase (Pubertät), um den
inneren Bedürfnisse nach Sinn-Suche und sozialer/politischer Bindung einen rechtlich abgesicherten und ritualisierten "Handlungsspielraum" auf den politisch relevanten Meta-Verantwortungseben (Kommune, Land, Bund, Europa) einzuräumen.

Heute, wie vor 100 Jahren (siehe unten); lassen wir die „Krisenkompetenz“ von Jugendlichen, bezogen auf die ihnen immanenten systemischen Möglichkeiten für kulturelles Lernen, einfach ins Leere laufen.

Wenn wir ihnen, anstatt sie politisch zu ignorieren, ihnen einräumen und zutrauen würden, sich und damit unsere Gesellschaft über den jeweils bestehenden kulturellen Status quo hinaus, weiterentwickeln zu dürfen, so könnte ihnen das unter der Dynamik ihres Sozialisationsprozesses und unter den dafür geeigneten Beteiligungsbedingungen, wie PSI-21, sicher und erfolgreich gelingen.

Wir sollten dringend damit aufhören, die politische Beteiligung von Jugendlichen weiterhin als ein “nice to have” zu betrachten!
Die Kernthesen dazu lauten in etwa so:
  • Gesellschaftliche Entwicklungen vollziehen sich im Modus von Krisen.
  • Jugendliche befinden sich, entwicklungsbedingt, ideal-typischer Weise per se, in einer krisenhaften Situation.
  • „Wo die Gefahr ist“, wächst die „Krisenkompetenz“ von Jugendlichen!
  • Es geht im Kern um die systemische „Transformation“ unseres Schul- und Bildungssystems, um sie dadurch zu befähigen, zukünftig einen entscheidenden Beitrag zur Verbesserung der Transformation-Fähigkeit unserer Gesellschaft leisten zu können.

Leider bleibt es Jugendlichen, innerhalb des politischen Systems bis heute verwehrt, sich auf demokratische Weise, mit ihrem kybernetisch/katalytischen „Krisenüberschuss“ mitgestaltend in die sie umgebenden sozialen Systeme einbringen dürfen.

Mit Beginn unseres digitalen Zeitalters könnten mithilfe von "Sozialen-Medien" adäquate Dialogräume geschaffen werden, innerhalb derer es zu Lernprozessen kommen würde, von denen wir zurzeit noch nicht mal zu träumen wagen.

Ich möchte Sie bitten, sich mit Ihrer fachlichen Kompetenz und anderen Kollegen aus dem Bildungsbereich dafür einzusetzen, dass Jugendlichen in unserer  Gesellschaft baldmöglichst das Recht eingeräumt wird, sich auf den politischen Metaebenen (Kommune, Länder, Bund, Europa) lösungsorientiert und relevant politisch einbringen zu können, um uns und unsere Welt vor der Klimakrise zu schützen und nicht zuletzt auch, um zukünftig ihre Würde als "mündige Bürger" sichern zu können.

Bildungsverantwortliche aller Bundesländer vereinigt euch!

Mit dem Mut zu einer "konzertierten" Aktion aller formalen und informellen Bildungsträger und der Kooperation aller Verwaltungen auf allen Hierarchieebenen
wäre es zu schaffen!

Sehr viele Menschen sind schon in Bewegung. Wenn wir uns jetzt laut genug für einen „Europäischen Bildungsfrühling“ einsetzten anstatt immer weiter in Kriegsgeräte zu „investieren“, könnten sich die zahlreichen „Krisen“ vielleicht doch noch ins Positive wenden lassen!

Die Schönheit der Demokratie  im Auge des Betrachters.

Das soll heißen, dass die politische Bewertung eines Sachverhaltes überwiegend von kulturellen
Vorprägungen abhängt, aufgrund deren wir gelernt haben (oder auch nicht) etwas  als "normal", "richtig" , "falsch", "langweilig", "belanglos" usw. einzuschätzen.

Dieser innere Blick auf unser staatliches Gemeinwesen, wie auf unsere "Wirklichkeit" überhaupt, lässt sich nur durch vorausgegangene eigene Erfahrungen gewinnen.

Die Bildung unserer kulturellen Identität unterliegt Mustern sozial-transform-medialer “Wirklichkeitsbildungen” (Propaganda), welche Wirkungsähnlichkeit zu ChatGPT (Generative Pre-trained Transformer) haben.

In der großen Prozess-Ähnlichkeit zwischen KI & kI (“Künstliche Intelligenz & Kulturelle Identitäts-Bildung”) liegt eine große „Ver-Wechsel-Wirkungs-Gefahr“.

Indem wir uns immer weiter auf diesen trivialisierenden „Maschinen-Denk-Pfad“ zu bewegen, wird dieser Weg selbst zum dominanten Ziel, weil sich die jeweils vorhanden trivialen Parameter und Sichtweisen, „wie von selbst“ immer weiter in unsere KI- & kI-Systeme einbauen werden.

Die Folge dieser “KI-&-KI-System-Kernschmelze” wäre ein „Endlos-Loop“, also eine Art „digitales Locked-in-Syndrom“, aus dem wir, erst mal darin gefangen, kaum wieder entkommen könnten.

Durch diese "verrückten" medialen "Verfestigungen" unserer "kulturellen-DNA" könnten wir "Kulturbildungsprozesse" nicht mehr nachvollziehen und nur noch orientierungslos und "mechanisch" auf Veränderungen reagieren.
(Metapher: Fliegen haben eine eingebaute "APP" zum Licht zu fliegen, diese wurde jedoch nicht für eine Welt mit "Glasscheiben" programmiert.)

Und leider schließt sich hier der "Teufelskreis", denn auch wie wir Erwachsenen auf unsere "Jugend" blicken und welche demokratischen Kompetenzen wir meinen, ihnen (nicht!) unterstellen zu können, sagt mehr über die Erfahrungen der Erwachsenen in ihrer "Jugendzeit" aus als über die Jugend von heute.

Dieser innere Blick auf unser staatliches Gemeinwesen lässt sich nur durch eigene Erfahrungen im kommunikativ-gestalterischen Umgang mit dem/den politischen "System/en" gewinnen.

Durch die dominanten „Propaganda-Strategien“ ließen sich schon in der Vergangenheit keine besonders stabilen Rückbindungsprozesse ermöglichen, um eine bestmögliche kulturelle Identitäts-Bildung für Jugendliche zu erreichen.


https://days4future.eu/wp-content/uploads/2021/01/2018-03-15_PSI-21_Der-Mensch-verschwindet-im-Anthropozaen.pdf

Anlagen:

Die Zukunft liegt in Ihrer Hand

Konferenz zur Zukunft Europas

https://www.eu-zukunftskonferenz.at/user/documents/cofe_report_de_with-annexes_final.pdf


Gemeinsam wird es KI!

„WENN TECHNOLOGISCHE INTELLIGENZ AUF EMOTIONALE INTELLIGENZ TRIFFT UND KREATIVE INTELLIGENZ SICH MIT SOZIALER INTELLIGENZ VERBINDET, DANN WIRD ES KÜNSTLICHE INTELLIGENZ, DIE ALLEN NUTZT.“

https://www.civic-innovation.de/start
Infoblatt_Civic_Innovation_Platform.pdf


„Eine gute KI darf nicht zu Ausgrenzungen führen“

Dr. Gerhard Timm, Geschäftsführer der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.V. (BAGFW), erklärt, wie die Digitalisierung Soziale Arbeit verändert, warum der Diskurs zwischen Politik und Zivilgesellschaft gestärkt werden muss und was notwendig ist, um gute KI-Anwendungen diskriminierungsfrei zu gestalten.

Interview mit Dr. Gerhard Timm anhören:


Das Bildungswesen steht vor einem radikalen Wandel: Künstliche Intelligenz für die breite Masse

https://www.unerzogen-magazin.de/artikel/?articleID=941

Künstliche Intelligenz (KI) hat bereits Auswirkungen auf das Bildungswesen und wird dies auch weiterhin haben – ebenso wie auf jeden anderen Sektor. Innovative Vorreiter im Bildungsbereich haben jetzt die Möglichkeit, die Grundlage für das am stärksten personalisierte Lernsystem zu legen, das wir je gesehen haben. Aber wie?
Nate McClennen & Rachelle Dené Poth


KI-Insights: Was ChatGPT über die Zukunft des Bildungssystems sagt

Was sagt die Künstlichen Intelligenz ChatGPT über den Artikel Das Bildungswesen steht vor einem radikalen Wandel: Künstliche Intelligenz für die breite Masse und den Einsatz von KI im Bildungswesen?
Ein Interview mit ChatGPT, Künstliche Intelligenz von OpenAI
https://www.unerzogen-magazin.de/artikel/?articleID=942


Wer die Pflicht ruft: Unbeliebt und dennoch diskutiert

Sowohl SPD-Verteidigungsminister Boris Pistorius als auch FDP-Justizminister Marco Buschmann äußern sich zu einer allgemeinen Dienstpflicht. Sie sehen die Dinge unterschiedlich.
Von Natalie Tenberg
15.02.2023, 16:32 Uhr
https://www.tagesspiegel.de/politik/wer-die-pflicht-ruft-unbeliebt-und-dennoch-diskutiert-9355316.html


Gregory Bateson

https://de.wikipedia.org/wiki/Gregory_Bateson


Gregory Bateson

Ökologie des Geistes

https://www.suhrkamp.de/

https://www.suhrkamp.de/buch/gregory-bateson-oekologie-des-geistes-t-9783518281710

Anthropologische, psychologische, biologische und epistemologische Perspektiven
Aus dem Amerikanischen von Hans Günter Holl

Ich schlage also vor, daß eine gesunde Ökologie der menschlichen Zivilisation etwa wie folgt definiert werden müßte: Ein einziges System der Umwelt, verbunden mit hoher menschlicher Zivilisation, in dem die Flexibilität der Zivilisation auf die der Umwelt abgestimmt sein soll, um ein fortlaufendes komplexes System zu bilden, das für langsame Veränderung selbst grundlegender (hart programmierter) Charakteristika offen ist. (S. 634)


Die Verteilung von Flexibilität
Nochmals Ashby folgend: die Verteilung von Flexibilität auf die vielen Variablen eines Systems ist ein Problem von sehr großer Bedeutung.
Das gesunde System, von dem oben geträumt wurde, läßt sich mit einem Akrobaten auf einem Hochseil vergleichen. Um die fortdauernde Wahrheit seiner Grundprämisse (»Ich bin auf dem Seil«) aufrechtzuerhalten, muß er die Freiheit besitzen, sich von einer unstabilen Position zur anderen zu bewegen, d. h. gewisse Variablen, wie die Stellung seiner Arme und die Häufigkeit
(S. 638)
seiner Armbewegungen müssen eine große Flexibilität besitzen, die er verwendet, um die Stabilität anderer, fundamentalerer und allgemeinerer Charakteristika beizubehalten. Wären seine Arme festgebunden oder gelähmt (von der Kommunikation isoliert), dann müßte er fallen.


(Im größeren Rahmen betrachte ich die Geleise des Schicksals, auf die unsere Zivilisation geraten ist, als speziellen Fall einer evolutionären Sackgasse. Entwicklungen, die einen kurzfristigen Vorteil bedeuteten, wurden aufgegriffen, starr programmiert und haben angefangen, sich auf lange Sicht als verheerend zu erweisen. Das ist das Paradigma des Aussterbens durch den Verlust an Flexibilität. Und dieses Paradigma ist mit noch größerer Sicherheit tödlich, wenn die Handlungsverläufe gewählt werden, um einzelne Variablen zu maximieren.) (S. 642)

1 Ecology of mind
04.05.2014


Bürgerrechte

WAHLRECHT AB 16 JAHREN

Joke Tepest
wahlrecht-ab-16-jahren


Mehr Wählen wagen?

Thorsten Faas, Arndt Leininger
Ungleichheiten beim „Wählen ab 16“ und ihre Folgen


AP_56_Jugendwahlstudie_Vierseiter_WEB.pdf


Evaluationsleitfaden für Beteiligungsverfahren

/ Ritzi, Claudia (Rights reserved)

vhw_Schriftenreihe__Nr._11_Leitfaden.pdf/full.pdf


1911 Lily Brauns Manifest an die Schuljugend

braun_manifest_an_die_schuljugend

Rezension:
Walter Benjamin

1912 Lily Brauns Manifest an die Schuljugend

https://www.textlog.de/benjamin/kritik/lily-brauns-manifest-schuljugend


Berlin 1933

28.01.2023 ∙ Dokumentation und Reportage ∙ rbb Fernsehen
www.ardmediathek.de/video
Aus Berlin, der vibrierenden Metropole der Weimarer Republik, wurde 1933 in nur wenigen Monaten die Hauptstadt des Dritten Reichs. Die Ereignisse des Jahres werden chronologisch erzählt, aus den Blickwinkeln der Zeitgenossen.
Grundlage sind Tagebücher und Briefe, Bilder und Filme. Eine Collage über das Ende einer Demokratie und den Beginn einer Diktatur, vergangen und gegenwärtig zugleich.


Radikal und umstritten

Stand: 22.02.2022 03:09 Uhr

Viele Mitglieder hat die Gruppierung nicht, doch die Methoden der "Letzten Generation" sind effektvoll: Hungerstreik, Blockaden, Ultimaten. Radikalisiert sich die Klima-Bewegung? Was treibt sie an und wie schätzen Experten das ein?

Von Carla Reveland, tagesschau.de

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/radikale-klimaproteste-101.html


Die Krise gönn‘ ich mir

https://www.fr.de/kultur/gesellschaft/die-krise-goenn-ich-mir-92028924.html


Autorenseite von Michael Hesse | FR.de
https://www.fr.de/autoren/9784/


Warum wir immer alles schwarz sehen | Gert Scobel

So paradox es klingt: negative Nachrichten machen süchtig! Und führen Euch in eine Abwärtsspirale.
Das könnt Ihr dagegen unternehmen: Erinnert Euch an Eure guten Erfahrungen. Schreibt sie auf. Eure Stärken und positiven Seiten. Hört Musik, die gute Laune macht. Atmet bewusst ein und wieder aus. So wirkt Ihr negativen Gefühlen entgegen!

17:33'
Neurowissenschaftler Henning Beck formulierte mit Blick auf die derzeitigen Krisen, die sich in Deutschland zu häufen scheinen, folgendes: "Deutschland hatte eigentlich immer konkrete Narrative oder Erzählungen gehabt, die dann dazu führen, dass man auch sehr viel positiver und sehr viel gestalterischer in die Zukunft geht."

Und ich habe manchmal den Eindruck das fehlt jetzt ein bisschen und das ist schwierig, weil da ist jetzt kein gestalterisches proaktives Zukunftsmomentum. Besser wäre es, zu sagen: "Wir erfinden die Welt wieder neu", wir machen uns frei von solchen fossilen Energieträgern, wir gewinnen durch Nachhaltigkeit sehr viel mehr Freiheit und sehr viel mehr Möglichkeiten in unseren Entscheidungen, also erfinden wir die Welt wieder neu.

Das war uns immer wieder möglich und es ist uns auch heute noch möglich, man muss sich nicht von Denkschleifen der Negativität ständig erdrücken lassen, denn sie führen nur dazu unsere gegenwärtige Situation noch schlechter zu bewerten als sie ihn Wirklichkeit ist.


Wie moralisch handelt Politik?

| Gert Scobel

Es gibt keinen Moral-Algorithmus für politisches Handeln! Was bedeutet es, Politik an moralischen Kriterien zu messen? Oder umgekehrt Moral außen vor zu lassen und stattdessen auf Zeit zu spielen? So wie es beim Klimawandel lange genug der Fall war – und vielleicht immer noch ist. Gert Scobel über #Politik und #Moral.
Wie moralisch handelt Politik? | Gert Scobel


„Wie in einem schlechten Film“:

KMK-Gutachten zum Lehrermangel sorgt bundesweit in Schulen für Empörung

https://www.news4teachers.de/2023/01/wie-in-einem-schlechten-film-kmk-gutachten-zum-lehrermangel-sorgt-bundesweit-in-schulen-fuer-empoerung/


Forschungsgruppe Bildung und Humanvermögen

https://www.bib.bund.de/DE/Forschung/Bildung/Bildung-Humanvermoegen.html

Bürgerbeteiligung


Förderaufruf für Projekte im Bereich Bürgerbeteiligung

Das Sächsische Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung (SMJusDEG) veröffentlichte am 12. Januar 2023 den dritten Förderaufruf im Rahmen der Förderrichtlinie Bürgerbeteiligung.

Ob Bürgerwerkstätten, Nachbarschaftsgespräche oder Zukunftskonferenzen – Kommunen und zivilgesellschaftliche Trägerinnen und Träger haben nun erneut die Möglichkeit, finanzielle Unterstützung für die Planung und Durchführung regionaler Beteiligungsvorhaben zu beantragen.

Das SMJusDEG möchte damit Bürgerbeteiligung dauerhaft in den sächsischen Kommunen verankern und die Qualität der umgesetzten Beteiligungsvorhaben steigern.

Eine Antragstellung ist vom 18. Januar bis zum 2. März 2023 möglich.

foerderaufruf-fuer-projekte-im-bereich-buergerbeteiligung/

Corona

Betreff: Wer verantwortet die Schulschließungen in Corona-Zeiten?

Gerichtshof für Menschenrechte fordert wohl Stellungnahme zur Corona-Notbremse
Waren die Schulschließungen in der Pandemie am Kindeswohl orientiert? Im Justizministerium ist offenbar ein Fragenkatalog zur Bundesnotbremse eingegangen.

https://www.berliner-zeitung.de/news/gerichtshof-fuer-menschenrechte-fordert-stellungnahme-zu-schulschliessungen-und-corona-notbremse-li.314405

AFP
05.02.2023


Rundschau-Debatte des Tages

Wer verantwortet die Schulschließungen in Corona-Zeiten?

03.02.2023

Die Wissenschaftlerin Helena Ludwig-Walz fasst die Ergebnisse so zusammen: „Pandemiebedingte Restriktionsmaßnahmen und Schulschließungen haben zu einem Anstieg der Depressionssymptome bei Jungen und bei Mädchen in Europa beigetragen.“ Die Forschungsergebnisse belegten „einen Anstieg genereller depressiver Symptome insgesamt“, vor allem bei männlichen Jugendlichen zwischen 16 und 19, so die Studie.

https://www.rundschau-online.de/debatte-kr/debatte-wer-verantwortet-die-schulschliessungen-in-corona-zeiten-434794?cb=1675689580546

Depressionen


Schulschließungen beeinflussten Anstieg von Depressionen bei Kindern
https://bildungsklick.de/schule/detail/schulschliessungen-beeinflussten-anstieg-von-depressionen-bei-kindern

Demokratie

Stellung zu „Kompetenzen für eine demokratische Kultur“ des Europarats, beziehen.

„Die aktuelle Monitor-Studie zu Demokratiebildung wird eine offene Forschungsaufgabe umreißen.“

Fünf Fragen an Wolfgang Beutel

https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/im-gespraech/mitteilung/artikel/die-aktuelle-monitor-studie-zu-demokratiebildung-wird-eine-offene-forschungsaufgabe-umreissen-fuenf

Dr. Wolfgang Beutel ist Vertretungsprofessor für Didaktik der politischen Bildung an der Leibniz Universität Hannover. Er leitet zurzeit die Studie „Monitor Demokratiebildung“, mit der unter anderem Kriterien zur Konzeptionalisierung von Demokratiebildung in der Schule erarbeitet werden. Die Studie soll überdies Forschungslücken aufzeigen und weitere Forschung im Bereich Demokratiebildung mit Blick auf die gesamte Institution Schule anregen.

„Monitor Demokratiebildung“


Demokratiebildung: Wie lernt man Demokratie?

(Rund ums Parlament - Folge 05) 17.01.2023

In dieser Folge geht es um eine der Grundvoraussetzungen für Demokratie: das Demokratiebewusstsein, das nur durch Bildung entsteht. Denn niemand weiß von sich aus, was Demokratie bedeutet und wie man sie lebt.
In dieser Folge spricht Host Tatjana Lukáš deswegen mit zwei Frauen, die sich bestens mit diesem Thema auskennen: Gertraud Diendorfer – Preisträgerin des Demokratiepreises der Margaretha-Lupac-Stiftung 2020 – hat über dreißig Jahre theoretische und praktische Erfahrung in der Demokratiebildung. Außerdem im Studio dabei ist Barbara Blümel, die Geschäftsführerin der Margaretha-Lupac-Stiftung, die den Demokratiepreis alle zwei Jahre verleiht.

https://podcasts.apple.com/at/podcast/rund-ums-parlament-der-podcast-des-%C3%B6sterreichischen/id1650604999


Förderung: Deutsche Bundesstiftung Umwelt

Förderzeitraum: 2021-2023
https://www.klima-aktiv.org


DFG-Netzwerk: Wissenschaftliches Netzwerk zur Bestimmung

des Verhältnisses von Demokratiebildung und politischer Bildung

Funktion: Mitglied (Leitung: Prof. Dr. A. Wohnig)
Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Förderzeitraum: 2021-2024

https://www.dbundpb.de


Monitor Demokratiebildung (BMBF)

Funktion: Mitarbeit (Leitung: Prof. Dr. D. Lange / Dr. Wolfgang Beutel)


Digital Citizenship Education: Understanding Teachers’ Perspectives and Practice (DAAD)
Funktion: Mitarbeit (gemeinsam mit Bastian Vajen, Dr. Frank Reichert und Prof. Dr. Dirk Lange)


Steuerungsgruppe BpB Projekt

Teil des Steuerungsgruppe im BpB-Modellprojekt
„Politische Partizipation als Ziel der Politischen Bildung“
/ Haus am Maiberg – i.V. für Prof. Dr. Dirk Lange
https://www.haus-am-maiberg.de/akademie/partizipation


Bundes Eltern Rat

Bildungswelt(en) der Zukunft

Demokratiebildung und Kommunikationskultur im Zeitalter der Digitalisierung

Hybrid – Fachtagung der Ausschüsse „Förderschule“, „Real- und Hauptschule“ und „Berufsbildende Schule“

https://www.bundeselternrat.de/files/Dokumente/Tagungen/2021/1.%20Fachtagung/BER_Doku_FT01_2021.pdf

07.– 09. Mai 2021

https://www.bundeselternrat.de/files/Dokumente/Pressemitteilungen/2022/Bundeselternrat_PM_Zukunftsfonds%20Bildung_2022.pdf

P R E S S E M I T T E I L U N G
Oranienburg, 20. Juni 2022
Bundeselternrat: Zukunftsfonds Bildung, wenn nicht jetzt, wann dann?

https://www.bundeselternrat.de/de/home.html


Jahresthema: Pandemie als Chance

  1. Fachtagung

    Tagungsthema: Herausforderung erkannt - Resilient aus der Pandemie?

Potsdam, 24.-26. März 2023
Frühjahrsplenartagung 2023
Tagungsthema: Bildungsgerechtigkeit, Chancengleichheit und Teilhabe in der Pandemie
Potsdam, 05.-07. Mai 2023


  1. Fachtagung

    Tagungsthema: Schulformübergreifende Herausforderungen der Pandemie unter

    Berücksichtigung einer inklusiven und nachhaltigen Welt

Berlin, 22.-24. September 2023

Herbstplenartagung 2023

Tagungsthema: Lehrkräfteausbildung und Elternmitwirkung als Chance einer guten Schulbildung

Berlin, 10.-12. November 2023

Sozialisation

sozialisation

Epistemisierung


Alexander Bogner:

Die Epistemisierung des Politischen.

Wie die Macht des Wissens die Demokratie gefährdet

https://www.reclam.de/detail/978-3-15-011343-1/Bogner__Alexander/Die_Epistemisierung_des_Politischen_Hardcover

Energiesystem transformieren


Standpunkt

Herkulesaufgabe Transformation des Energiesystems

https://www.helmholtz.de/newsroom/artikel/herkulesaufgabe-transformation-des-energiesystems/

Ein Kommentar von Holger Hanselka, Präsident des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und Vizepräsident des Forschungsbereichs Energie der Helmholtz-Gemeinschaft


Wandel für eine neue Form der Energie

Entdecken Sie die Transformation von TotalEnergies

https://totalenergies.de/transformation


DIE ENERGIEWENDE ALS GESELLSCHAFTLICHE TRANSFORMATION

POTENZIALE DER ZIVILGESELLSCHAFT NUTZEN

https://www.stifterverband.org/medien/energiegenossenschaften

https://www.ziviz.de/sites/ziv/files/energiegenossenschaften.pdf

European

Common European Interest (IPCEI)

Die Important Projects of Common European Interest (IPCEI)

https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/FAQ/IPCEI/01-faq-ipcei.html


Important_Project_of_Common_European_Interest

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Important_Project_of_Common_European_Interest


REACT with impact

Grünes Licht für größtes Förderprogramm für gemeinwohlorientierte Unternehmen
Sozialunternehmen stärken das Gemeinwohl mit wirtschaftlichen Mitteln, ab jetzt stärkt auch der Staat Sozialunternehmen!

Mit fast 90 Millionen Euro unterstützen wir im BMWK gezielt die Entwicklung gemeinwohlorientierter Unternehmen, damit sie Veränderungsprozesse für eine soziale und ökologische Wirtschaft vorantreiben können.
Gemeinwohlorientierte Unternehmen sind Unternehmen und Social Startups, die ihren Fokus auf die Lösung gesellschaftlicher, ökologischer und sozialer Herausforderungen legen.
Ab sofort können sich professionelle Beraterinnen und Berater für gemeinwohlorientierte Unternehmen registrieren.

Ab dem 20.2. können dann die Unternehmen Zuschüsse für Beratungsleistungen zur Entwicklung ihrer Unternehmen beantragen. In einer zweiten Phase veröffentlichen wir im BMWK einen weiteren Förderaufruf zur Stärkung der Vernetzung, Kooperation und Unterstützung von gemeinwohlorientierten Unternehmen wie z.B. Gründungszentren, Impact Labs, Messen, usw. Für all diese Aktivitäten stehen bis Jahresende 2023 rund 89,6 Millionen Euro zur Verfügung. Finanziert wird das Förderprogramm ganz überwiegend aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds. Wir suchen nach Wegen zur Fortsetzung des Programms in den Folgejahren.


02.02.2023 -ARTIKEL -Mittelstand

Im Fokus: Gemeinwohlorientierte Unternehmen

Weil Wirtschaft mehr kann als Wachstum

https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Dossier/nationale-strategie-fuer-sozialunternehmen-und-social-startups.html

Wie wollen wir in Zukunft Wirtschaft gestalten? Dieser Frage verschreibt sich das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Das Ziel: Die Stärkung gemeinwohlorientierter Unternehmen für die sozial-ökologische Transformation.


Was ist ein gemeinwohlorientiertes Unternehmen?

Die Europäische Kommission versteht darunter Unternehmen,
• für die das soziale oder gesellschaftliche, gemeinwohlorientierte Ziel Sinn und Zweck ihrer Geschäftstätigkeit darstellt, was sich oft in einem hohen Maß an sozialer Innovation äußert,
• deren Gewinne größtenteils wieder investiert werden, um dieses soziale Ziel zu erreichen und
• deren Organisationsstruktur oder Eigentumsverhältnisse dieses Ziel widerspiegeln, da sie auf Prinzipien der Mitbestimmung oder Beteiligung der Belegschaft basieren oder auf soziale Gerechtigkeit ausgerichtet sind.


FÖRDERPROGRAMM

REACT with impact

Ein neues Förderprogramm für gemeinwohlorientierte Unternehmen und Startups

Um die Unternehmen zu entlasten, übernehmen autorisierte Beratungsunternehmen die Antragstellung für die Förderung. Für diese ist die Registrierung ab dem 1. Februar 2023 möglich, Anträge von interessierten gemeinwohlorientierten Unternehmen können ab dem 20. Februar 2023 eingereicht werden – das alles unter

Antragsberechtigte gemeinwohlorientierte Unternehmen

https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Downloads/M-O/20230201-merkblatt-interessierte-sozialunternehmen.pdf?__blob=publicationFile&v=6

Das Programm „REACT with impact – Förderung des Sozialunternehmertums“ wird von der Europäischen Union als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie (REACT-EU) finanziert.

Antragsberechtigt sind gemeinwohlorientierte kleine und mittlere Unternehmen (KMU) für das Modul A bzw. gemeinwohlorientierte Startups für das Modul B.

Für Mut zu mehr Veränderung

Politische Bildung und Ethik statt Religionsunterricht!

https://hpd.de/artikel/politische-bildung-und-ethik-statt-religionsunterricht-21027

Der Zentralrat der Konfessionsfreien begrüßt die Forderung des Landesschülerbeirats Baden-Württemberg nach mehr politischer Bildung und Ethik- statt Religionsunterricht.
https://lsbr.de/wp-content/uploads/2023/01/Das-Grundsatzprogramm-des-15.-Landesschuelerbeirates-Digitale-Version.pdf


Das-Grundsatzprogramm-des-15.-Landesschuelerbeirates-Digitale-Version.pdf

https://lsbr.de/wp-content/uploads/2023/01/Das-Grundsatzprogramm-des-15.-Landesschuelerbeirates-Digitale-Version.pdf

Herausgeber: Landesschülerbeirat Baden-Württemberg

Gesellschaft_resilient


Buchvorstellung:

Die resiliente Gesellschaft

Wie wir künftige Krisen besser meistern können

Markus Brunnermeier zeigt in seinem visionären Buch, wie die Gesellschaft nach der Coronakrise mehr Resilienz aufbauen kann. Für eine Welt, in der jeder Einzelne, aber auch ganze Gesellschaften nach Krisen zurückfedern, und für eine Welt, in der resiliente Fiskal-, Geld- und Klimapolitik uns auf kommende Herausforderungen vorbereiten.

https://www.amazon.de/gp/product/B093148QRS/ref=dbs_a_def_rwt_hsch_vapi_tkin_p1_i0?asin=B093148QRS&revisionId=&format=2&depth=1


Nationale-Kontaktstelle-Sendai-Rahmenwerk

https://www.bbk.bund.de/DE/Themen/Nationale-Kontaktstelle-Sendai-Rahmenwerk/Resilienzstrategie/resilienz-strategie_node.html

Die Bundesregierung hat am 13. Juli 2022 die Deutsche Strategie zur Stärkung der Resilienz gegenüber Katastrophen (kurz: Resilienzstrategie) beschlossen. Diese Seite gibt einen Überblick über Inhalt und Hintergrund der Strategie.

Resilienz gegenüber Katastrophen "Resilienz beschreibt die Fähigkeit eines Systems, einer Gemeinschaft oder einer Gesellschaft, sich rechtzeitig und effizient den Auswirkungen einer Gefährdung widersetzen, diese absorbieren, sich an sie anpassen, sie umwandeln und sich von ihnen erholen zu können. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist die Erhaltung und Wiederherstellung ihrer wesentlichen Grundstrukturen und Funktionen durch Risikomanagement."

(übersetzt nach: Vereinte Nationen 2016)


Neue Strategie zum Schutz der Bevölkerung in Deutschland

WISSENSCHAFTSFORUM
BAND 4
https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Mediathek/Publikationen/WF/WF-04-neue-strategie-bevsch.pdf?__blob=publicationFile&v=6

Startseite - BBK

https://www.bbk.bund.de/DE/Home/home_node.html

https://resilienz.hypotheses.org/1078
veröffentlicht am 30/09/2016 von Maria Karidi
Jochen Ostheimer (LMU München)


Wertedebatte, Schwächen, Stärken.

Oder- Was man durch die Resilienzbrille sieht - Resilienz
https://resilienz.hypotheses.org/1085


Wegen Corona- UNO will anti-patriarchale Gesellschaften errichten

https://www.wochenblick.at/wegen-corona-uno-will-anti-patriarchale-gesellschaften-errichten/


Die resiliente Gesellschaft - Resilienz

Maria Karidi

https://resilienz.hypotheses.org/1078


Teil II Kompetenzen und Ressourcen

Zwischen Selbstoptimierung und Persönlichkeitsentwicklung

https://www.lehmanns.de/media/522490/1?PHPSESSID=q699lvjvbckoiuq717fr6fvufq

Reflexive Resilienz: Der Beitrag des Bayerischen
Forschungsverbundes ForChange zum Resilienzdiskurs
Michael Meyen und Markus Vogt

Hermeneutik


Was ist Hermeneutik?

(Gadamer & hermeneutischer Zirkel einfach erklärt)


69. Einführung in die Erziehungswissenschaft - Hermeneutik

Texte aus der Vergangenheit

www.youtube.com/watch?v=n20xpCOEs30&t=1s]

Illusionen


Engineering a Giant or an Optical Illusion | CADENAS PARTsolutions
https://partsolutions.com/the-ames-room-engineering-a-human-giant-or-an-optical-illusion/


Museum der Illusionen Hamburg: Spaß für die Sinne

NDR.de - Ratgeber - Reise - Hamburg

https://www.ndr.de/ratgeber/reise/hamburg/Museum-der-Illusionen-Hamburg-Spass-fuer-die-Sinne,illusionen108.html


Adelbert Ames Jr. – Wikipedia – Enzyklopädie

https://wiki.edu.vn/wiki16/2021/01/01/adelbert-ames-jr-wikipedia/

Jugend


Die Propaganda-Matrix Jugend

https://www.rubikon.news/section/8

Medien

Markus Lanz vom 2. Februar 2023

Videolänge: 73 min |Datum:02.02.2023
markus-lanz-vom-2-februar-2023-100.html

Zu Gast:

  • Politiker Jürgen Trittin,
  • Ex-Siemens-Vorstandschef Joe Kaeser,
  • Journalistin Ursula Weidenfeld und
  • Sinologin Janka Oertel

Schau dir "Wie Medien unsere Realität bestimmen

Prof. Dr. Michael Meyen" auf YouTube an



Schau dir "Michael Meyen: Die Medien-Matrix" auf YouTube an


Die Propaganda-Matrix

https://www.rubikon.news/artikel/die-propaganda-matrix

Expertokratie

Kritik der Expertokratie

Gefährdet die Macht des Wissens die Demokratie?

https://www.deutschlandfunkkultur.de/kritik-der-expertokratie-gefaehrdet-die-macht-des-wissens-100.html

Chat GPT

Chat GPT

https://chatgpt.pro/de


KÜNSTLICHE INTELLIGENZ

ChatGPT in Schule und Unterricht: NRW-Philologen fordern KI-Gipfel

https://bildungsklick.de/schule/detail/chatgpt-in-schule-und-unterricht-nrw-philologen-fordern-ki-gipfel

Kaum eine technische Neuerung hat es so schnell in Schulen und Unterricht geschafft wie der Chatbot ChatGPT. Das auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierende Programm sorgt allerdings bei Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern gleichermaßen für Verunsicherung, denn noch ist völlig unklar, wie es rechtssicher eingesetzt werden kann.

Vorurteilskritik

Felix Knappertsbusch
https://publikationen.soziologie.de/index.php/kongressband_2018/article/view/1052


Felix Knappertsbusch
https://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/3966

Wirtschaft


Transformative Angebotspolitik:

Das bedeutet Habecks neuer Slogan - Business Insider

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/transformative-angebotspolitik-robert-habeck-bedeutung-neues-label-gruene-wirtschaftspolitik-christian-lindner-b/


Dezernat Zukunft

https://www.dezernatzukunft.org/ueberuns/#transparenz


strength-through-diversity/
https://www.oecd.org/education/strength-through-diversity/


Ein Green Deal Industrieplan für Europa

01.02.2023 Yolande Kyoni

https://positionen.wienenergie.at/blog/gruner-industrieplan/

Die EU-Kommission hat heute ihre Antwort auf den amerikanischen Inflation Reduction Act (IRA) vorgelegt. Mittels weiterer beihilferechtlicher Vereinfachungen und Beschleunigungen bei Genehmigungsverfahren soll die europäische Industrie die notwendigen Investitionen erhalten. Zudem sollen weitere rechtliche Hürden für die Einführung von neuen Technologien zu beseitigen.
Reaktion auf den amerikanischen Inflation Reduction Act

https://www.irs.gov/inflation-reduction-act-of-2022


nice to have
Markiert in:                                                                 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert